Artikelverzeichnis Web-Site Design: Die wesentlichen Grundlagen durchschauen

Unwirksame Funktionsspezifikationen für Webprojekte wie Websites, Intranets oder aber Portale tragen wesentlich über Verzögerungen, höheren Kosten oder in Apps bei, die nicht den Erwartungen erfüllen. Unabhängig davon, ob die Website, dies Intranet oder das Treef kundenspezifisch entworfen oder auf Softwarepaketen denn Web-, Enterprise Content Management- oder Portal-Software aufgebaut sind, legt die funktionale Spezifikation die Ausgangsebene für Projektverzögerungen und höhere Kosten. Um Verzögerungen ferner unerwartete Fehler während des Entwicklungsprozesses zu begrenzen, sollten folgende Fallstricke vermieden werden:

Zu vage oder unvollständige funktionale Spezifikation: Dies ist natürlich der häufigste Fehler, den Unternehmen tun. Alles, was nicht eindeutig oder gar nicht spezifiziert ist natürlich, implementieren oder implementieren die Entwickler nicht auf die andere Stil, was Site-Besitzer wollen. Dies bezieht sich hauptsächlich auf Web-Features, die als allgemeine Benutzererwartungen gelten. Zum Beispiel HTML-Title-Tags, mit jenen Webseiten mit einem Lesezeichen versehen sein. Der Web-Lenkungsausschuss kann bestimmen, dass jede Seite den Seitentitel enthält, aber in keiner weise spezifiziert, dass auch HTML-Titel-Tags implementiert werden müssen. Webentwickler implementieren daher möglicherweise niemals HTML Title-Tags oder implementieren sie auf eine Weise, die einander von den Visionen jener Websiteinhaber unterscheidet. Es gibt andere Beispiele denn die Fehlerbehandlung bei Online-Formularen oder die Definition vonseiten ALT-Texten jetzt für Bilder, die dem Abschnitt 508 der Behindertengesetzgebung erfüllen. Diese Beispiele sehen als Details unfein, aber praktisch müssen Entwickler Hunderte oder sogar Viele von Seiten ändern beläuft sich auf mehrere Mann-Tage , alternativ sogar Mann-Wochen. Insbesondere müssen die Korrekturen für Filme als Geschäftsinhaber zuerst die Bildnamen definieren, bevor Webentwickler die ATL-Texte implementieren können. Mehrdeutige funktionale Spezifikation möglicherweise aufgrund fehlender interner , alternativ externer fehlender Usability-Fähigkeiten mitglied werden. In diesem Fall überträgt ein eintägiger Usability-Best-Practice-Workshop die notwendigen , alternativ zumindest grundlegenden Usability-Fähigkeiten uff (berlinerisch) das Web-Team. Es wird empfohlen, falls selbst jetzt für Unternehmen, die über Usability-Fähigkeiten verfügen , alternativ sich sehr wohl auf die Fähigkeiten des Subunternehmers verlassen, ein externer und neutraler Berater die funktionale Spezifikation überprüft. Insbesondere beziehen einander solche Bewertungen auf Grenzausgaben im Vergleich zu welchen gesamten Web-Investitionen (z. B. etwa 10 K kapital – 15 K $ für die Überprüfung).

Zukünftige Site Enhancement nicht identifiziert oder nicht kommuniziert: Es ist grundlegend, dass das Web Committee mindestens die wichtigsten zukünftigen Site Enhancements identifiziert und diese deinem Entwicklungsteam kommuniziert. Im besten Fall weiss das Entwicklungsteam die Roadmap für die zukünftigen drei Jahre. Ein solcher Ansatz ermöglicht es deinem Entwicklerteam, Implementierungsentscheidungen zu antizipieren, um zukünftige Standortverbesserungen zu hosten. Auf mittlere oder aber lange Ansicht ist das kosteneffizienter, am Anfang mehr über investieren des weiteren eine flexible Lösung über schaffen. Falls Webteams in der zukunft liegende Verbesserungen bei weitem nicht kennen , alternativ ignorieren, steigt das Risiko für höhere Investitionen (z. B. mag das Hinzufügen neuer Funktionen in der Zukunft teilweise oder aber im schlimmsten Fall hinzu führen, falls vorhandene Funktionen vollständig wiederhergestellt werden). Ansieht man das finanzielle Delta für eine flexible Lösung im Vergleich zu ihrer Lösung, die den aktuellen Anforderungen gerecht wird, zusammen sich die flexible Lösung in der Praxis aus mittel- ferner langfristiger Ansicht als kostengünstiger erwiesen.

Geplante Funktionalität, die nicht auf interne Ressourcen ausgerichtet ist: Viele Firmen betrachten die Website-Funktionalität alleinig aus jener Perspektive des Site-Besuchers (z. B. Pflegschaft der Suche nach Informationen oder Umsetzung von Transaktionen) und Unternehmensvorteilen (z. B. finanzielle Vorzuege von Self-Service-Funktionen). Es gibt allerdings eine dritte Dimension, die Auswirkungen jener Site-Funktionalität herauf interne Ressourcen. Site-Funktionalität, die sich abgefahren auf interne Ressourcen fallen kann, sind immer wieder zum Beispiel: – Websites: Versorgung von Meldungen, Online-Rekrutierung, Online-Support usw. – Intranets / Portale: bietet Content-Management-Funktionen jetzt für Business-Manager

Für den Erfolg der Website-Funktionalität ist echt es grundlegend, dass das Web-Komitee die Auswirkungen analysiert und Maßnahmen ergreift, mit der absicht, den Werk der geplanten Funktionalität sicherzustellen. Beispielsweise die Bereitstellung vonseiten Inhaltsverwaltungsfunktionen jetzt für Unternehmenseigentümer ferner Produktmanager mit einem zugehörigen Workflow. Diese Funktionalität ist effektiv ferner kann geschäftliche Vorteile, wie z. B. kürzere Time-to-Market, generieren. In praxi müssen dennoch Unternehmenseigner und Produktmanager Inhalte schreiben, überprüfen, überprüfen, herausgeben und zurückziehen. Dies führt zu zusätzlicher Arbeitsbelastung. Wenn das Web-Komitee nicht in Web-Governance definiert hat (Prozesse, Richtlinien, Besitz und möglicherweise Durchsetzung), mag es geschehen, dass jene Funktionalität bei weitem nicht genutzt vermag und folglich nutzlos vermag.

Wunschlisten im unterschied zu den tatsächlichen Bedürfnissen des weiteren geschäftlichen Anforderungen: Die funktionale Spezifikation entspricht nicht allen Anforderungen dieses Benutzers , alternativ den geschäftlichen Anforderungen. Dies ist häufiger bei internen Anwendungen denn Intranets , alternativ Portalen. Mit vielen Fällen vernachlässigt das Projektkomitee die fundierte interne Befragung des weiteren definiert

Funktionalität durch Verallgemeinerung der individuellen Wünsche jener Mitarbeiter minus jeden Ton.

Die Verlieren der Rückmeldungen interner Anwender im gesamten Unternehmen ermöglicht die Ermittlung der kritischen Funktionen. Um eine Umfrage effektiv abwickeln zu bringen, muss die repräsentative Area von Mitarbeitern befragt werden.

Außerdem haben sich verpflichtet diese Arbeitnehmer in Profile eingeordnet werden. Die Profile müssen gekennzeichnet sein über zum Beispiel Häufigkeit der Nutzung des Intranets, geschätzte In der zukunft durch Besuch, Nutzung des Intranets, mit der absicht ihre täglichen Aufgaben zu erleichtern, Artikel zum Geschäft usw. Aufbauend auf diesen Informationen mag das Webteam dann Prioritäten setzen Funktionalität und wählen Sie die effektivste des weiteren relevanteste Funktionalität für die nächste Version. Geringer wichtige oder weniger wichtige Funktionen sachverstand Teil künftiger Releases (Roadmap) sein , alternativ gelöscht sein. Wenn solch ein fundierter Entscheidungsprozess nicht durchgeführt vermag, kann es passieren, falls Funktionalität entwickelt wird, jedoch nur vonseiten wenigen Benutzern genutzt sieht man und die Investitionsrendite bei weitem nicht erreicht sieht man. Nicht massenhaft visuelle Beratung oder aber textbasiert: Textbeschreibung von Webanwendungen kann subjektiv interpretiert sein und demnach zu falschen Erwartungen administrieren.

Um falsche Erwartungen über vermeiden, die möglicherweise zuerst während dieser Entwicklung oder aber im schlimmsten Fall zu ihrem Zeitpunkt dieses Starts zum vorschein gekommen (fachsprachlich) werden, muss die funktionale Spezifikation durch visuelle Unterstützung ergänzt sein (z. B. Screenshots oder bestenfalls HTML-Prototypen für Homepages oder große Navigationsseiten denn Subhomepages) für wichtigsten Bereiche des Standortes wie Bedienung, Geschäftsbereiche, Kapital usw. klammer zu. Dies ermöglicht eine Abbau der subjektiven Interpretation und berücksichtigt das Feedback dieser Benutzer vor der Entwicklung.

Dieses solcher Technik trägt hinzu bei, die richtigen Erwartungen zu setzen und Enttäuschungen zu verhüten, sobald die neue Anwendung online ist. Diese häufigen Fehler haben wir unabhängig voneinander beobachtet, wenn Firmen ihre Webanwendungen intern entworfen oder an einen externen Dienstleister überprüfen haben.

The article referenced in the trial document filed by samsung is from a spy phone app spying.ninja/ 2006 interview with sony product designers takashi ashida and yujin morisawa that appeared in businessweek