Unwirksame Funktionsspezifikationen für Webprojekte wie Webseiten, Intranets , alternativ Portale kleiden wesentlich zu Verzögerungen, höheren Kosten oder in Apps bei, die nicht allen Erwartungen entsprechen. Unabhängig davon, ob die Website, dies Intranet oder das Portal kundenspezifisch entworfen oder herauf Softwarepaketen denn Web-, Enterprise Content Management- oder Portal-Software aufgebaut sind, legt die funktionale Spezifikation die Ausgangsebene für Projektverzögerungen und höhere Kosten. Mit der absicht, Verzögerungen des weiteren unerwartete Investitionen während dieses Entwicklungsprozesses über begrenzen, falls folgende Fallstricke vermieden sein:
Zu vage oder unvollständige funktionale Spezifikation: Dies ist natürlich der häufigste Fehler, welchen Unternehmen gebrauchen. Alles, was nicht in wahrheit oder absolut nicht spezifiziert ist echt, implementieren oder implementieren die Entwickler bei weitem nicht auf eine andere Weise, was Site-Besitzer wollen. Dies bezieht einander hauptsächlich auf Web-Features, die als allgemeine Benutzererwartungen gelten. Zum Beispiel HTML-Title-Tags, mit denen Webseiten qua einem Lesezeichen versehen sein. Der Web-Lenkungsausschuss kann aufstellen, dass jede Seite den Seitentitel enthält, aber bei weitem nicht spezifiziert, dass auch HTML-Titel-Tags implementiert werden müssen. Webentwickler implementieren daher möglicherweise niemals HTML Title-Tags oder implementieren sie auf eine Stil, die einander von den Visionen der Websiteinhaber unterscheidet. Es gibt sonstige Beispiele als die Fehlerbehandlung bei Online-Formularen oder die Definition von ALT-Texten jetzt für Bilder, die dem Bereich 508 der Behindertengesetzgebung erfüllen. Diese Beispiele sehen denn Details taktlos, aber in praxi müssen Entwickler Hunderte oder aber sogar Hunderte von Seiten ändern beläuft sich auf viele Mann-Tage oder aber sogar Mann-Wochen. Insbesondere haben sich verpflichtet die Korrekturen für Videos als Geschäftsinhaber zuerst die Bildnamen definieren, bevor Webentwickler die ATL-Texte implementieren sachverstand. Mehrdeutige funktionale Spezifikation kann aufgrund fehlender interner , alternativ externer fehlender Usability-Fähigkeiten mitglied werden. In diesem Fall überträgt ein eintägiger Usability-Best-Practice-Workshop die notwendigen oder zumindest grundlegenden Usability-Fähigkeiten auf das Web-Team. Es vermag empfohlen, falls selbst jetzt für Unternehmen, die über Usability-Fähigkeiten verfügen oder sich auf die Fähigkeiten des Subunternehmers anvertrauen, ein externer und neutraler Berater die funktionale Spezifikation überprüft. Speziell beziehen sich solche Bewertungen auf Grenzausgaben im Vergleich zu allen gesamten Web-Investitionen (z. B. etwa zehn K kapital – 15 K kapital für eine Überprüfung).
Baldige Site Enhancement nicht identifiziert oder in keiner weise kommuniziert: Es ist grundlegend, dass dasjenige Web Committee mindestens die wichtigsten zukünftigen Site Enhancements identifiziert des weiteren diese deinem Entwicklungsteam kommuniziert. Im besten Fall weiss das Entwicklungsteam die Roadmap für die kommenden drei Jahrzehnte. Ein jener Ansatz ermöglicht es deinem Entwicklerteam, Implementierungsentscheidungen zu antizipieren, um in der zukunft liegende Standortverbesserungen über hosten. Uff (berlinerisch) mittlere , alternativ lange Ansicht ist es kosteneffizienter, erst einmal mehr abgeschlossen investieren und eine flexible Lösung über schaffen. Sofern Webteams baldige Verbesserungen bei weitem nicht kennen oder aber ignorieren, steigt das Risiko für höhere Investitionen (z. B. kann das Hinzufügen neuer Funktionen in der Zukunft teilweise , alternativ im schlimmsten Fall dazu führen, dass vorhandene Funktionen vollständig wiederhergestellt werden). Anguckt man das finanzielle Delta für die flexible Lösung im Vergleich zu von Lösung, die den aktuellen Anforderungen fair wird, hat sich die flexible Lösung in der Praxis aus mittel- ferner langfristiger Ansicht als kostengünstiger erwiesen.
Geplante Funktionalität, die nicht uff (berlinerisch) interne Ressourcen ausgerichtet ist echt: Viele Unternehmen betrachten die Website-Funktionalität nur aus jener Perspektive eines Site-Besuchers (z. B. Patenschaft der Ermittlung nach Informationen oder Durchführung von Transaktionen) und Unternehmensvorteilen (z. B. finanzielle Vorteile von Self-Service-Funktionen). Es gibt jedoch eine dritte Dimension, die Auswirkungen der Site-Funktionalität auf interne Ressourcen. Site-Funktionalität, die sich abgefahren auf interne Ressourcen fallen kann, sind zum Beispiel: – Websites: Versorgung von Neuigkeiten, Online-Rekrutierung, Online-Support usw. – Intranets / Portale: anbietet Content-Management-Funktionen jetzt für Business-Manager
Am Erfolg jener Website-Funktionalität ist natürlich es grundlegend, dass dies Web-Komitee die Auswirkungen analysiert und Maßnahmen ergreift, mit der absicht, den Firma der geplanten Funktionalität sicherzustellen. Beispielsweise die Bereitstellung von seiten Inhaltsverwaltungsfunktionen für Unternehmenseigentümer des weiteren Produktmanager via einem zugehörigen Workflow. Diese Funktionalität ist echt effektiv des weiteren kann geschäftliche Vorteile, denn z. B. kürzere Time-to-Market, generieren. In der Praxis müssen dennoch Unternehmenseigner des weiteren Produktmanager Inhalte schreiben, überprüfen, überprüfen, herausgeben und abziehen. Dies führt zu zusätzlicher Arbeitsbelastung. Sofern das Web-Komitee nicht in der nahen Web-Governance definiert hat (Prozesse, Richtlinien, Besitz und möglicherweise Durchsetzung), mag es dann passieren, dass diese Funktionalität in keiner weise genutzt sieht man und folglich nutzlos sieht man.
Wunschlisten im unterschied zu den tatsächlichen Bedürfnissen des weiteren geschäftlichen Anforderungen: Die funktionale Spezifikation entspricht nicht welchen Anforderungen dieses Benutzers , alternativ den geschäftlichen Anforderungen. Dies ist häufiger bei internen Anwendungen als Intranets , alternativ Portalen. Darüber hinaus vielen Fällen vernachlässigt das Projektkomitee diese eine, fundierte interne Befragung des weiteren definiert
Funktionalität durch Induktion (fachsprachlich) der individuellen Wünsche dieser Mitarbeiter minus jeden Klang.
Die Entdecken der Rückmeldungen interner Nutzer im gesamten Unternehmen ermöglicht die Bewerberinterview der kritischen Funktionen. Um eine Untersuchung effektiv wiedergeben zu sachverstand, muss diese eine, repräsentative Area von Mitarbeitern befragt werden.
Außerdem müssen diese Mitarbeiter in Profile eingeordnet werden. Die Profile müssen gekennzeichnet sein anhand zum Beispiel Häufigkeit der Nutzung des Intranets, geschätzte In der zukunft durch Besuch, Nutzung dieses Intranets, um ihre täglichen Aufgaben über erleichtern, Artikel zum Geschäft usw. Basierend auf jenen Informationen kann das Webteam dann Prioritäten setzen Funktionalität und wählen Sie die effektivste und relevanteste Funktionalität für die nächste Version. Geringeren wichtige oder weniger wichtige Funktionen bringen Teil künftiger Releases (Roadmap) sein oder gelöscht werden. Wenn solch ein fundierter Entscheidungsprozess in keiner weise durchgeführt vermag, kann das passieren, falls Funktionalität entworfen wird, aber nur von wenigen Benutzern genutzt wird und die Investitionsrendite bei weitem nicht erreicht vermag. Nicht genug visuelle Beratung oder aber textbasiert: Textbeschreibung von Webanwendungen kann subjektiv interpretiert werden und damit zu falschen Erwartungen verwalten.
Um falsche Erwartungen über vermeiden, die möglicherweise erst während jener Entwicklung oder im schlimmsten Fall zu ihrem Zeitpunkt dieses Starts entdeckt werden, muss die funktionale Spezifikation durch visuelle Beratung ergänzt sein (z. B. Screenshots , alternativ bestenfalls HTML-Prototypen für Homepages oder große Navigationsseiten denn Subhomepages) für die wichtigsten Bereiche des Standortes wie Bedienung, Geschäftsbereiche, Kapital usw. klammer zu. Dies ermöglicht eine Abbau der subjektiven Interpretation des weiteren berücksichtigt dies Feedback dieser Benutzer bevor Entwicklung.
Ein solcher Methode trägt dazu bei, die richtigen Erwartungen zu setzen und Enttäuschungen zu umgehen, sobald die neue Softwareanwendungen online ist. Diese häufigen Fehler haben wir unabhängig voneinander beobachtet, wenn Unternehmen ihre Webanwendungen intern entworfen oder an einen externen Dienstleister vergeben haben.
recommended you read buy essay